VFR-OC-Tour Mittelhessen, 05. - 08. Mai 2016
Geschrieben von Michael (Mike36)

Anfang Mai 2016 wurde wieder eine VFR-OC-Tour in Mittelhessen angeboten. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisten am Donnerstag, den 5. Mai 2016 an. Ausgangspunkt für die zweitägige Tour war eine Unterkunft in Weilrod-Gemünden.

Freitag, 6. Mai: Tourtag 1
Nach dem Frühstück starteten ca. 25 Motorräder in vier Gruppen mit unterschiedlichen Fahrniveaus bei frühsommerlichem Wetter zur ersten Tagestour. Die Route führte zunächst über kurvige Sträßchen in den nördlichen Bereich des Naturparks Hochtaunus. Dort folgten wir der Lahn ein Stück flussabwärts. Die Motorräder wurden anschließend durch den südlichen Bereich des Westerwaldes gelenkt. Nach der Mittagspause testeten wir die Beschaffenheit des Asphalts im Naturpark Nassau. Landschaft und Wetter vermittelten mir hier stellenweise ein mediterranes Gefühl. Die letzten Kilometer der insgesamt 320 Kilometer langen Tour konnten die Bikes im beschwingten Kurvenmodus zurücklegen.

Samstag, 7. Mai: Tourtag 2
An diesem Morgen sorgten weitere Tagesgäste für Zuwachs, sodass letztlich ca. 30 Motorräder in wiederum vier Gruppen aufbrachen. Die Motorräder durchkämmten zunächst den westlichen Teil des Naturparks Hochtaunus. Anschließend durchkurvten wir den Naturpark Rhein-Taunus und schlängelten uns flussabwärts das Wispertal entlang. Nach Kaub führte uns die Route nach Norden, ein Stück am Rhein entlang. Nach der Mittagspause schnurrten die Bikes über kleine Sträßchen und Ortschaften in Richtung Naturpark Nassau. Danach folgten wir der Lahn im Gegensatz zu gestern flussaufwärts. Die Motorräder brummten am späten Nachmittag weiter in östliche Richtung zurück zur Unterkunft. Am Ende standen 310 Kilometer mehr auf der Uhr, zurückgelegt bei sommerlichem Wetter. Damit endete für mich eine sehr gelungene Mittelhessentour 2016.