Jubiläumstour Spessart 2014

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des VFR-OC Deutschland fand vom 14. bis 17. August 2014 eine Jubiläumstour statt.

Veranstaltungsort und Unterkunft
Landgasthof "Jossgrund"
Spessartstraße 28
D-36391 Sinntal-Jossa
http://www.landgasthof-jossgrund.de

 

Vorweg möchte ich den Organisatoren der Jubiläumstour danken, nämlich den VFR-Stammtischen Rhein-Main und Mittelhessen, welche die Unterkunft, die Touren und das ganze Drumherum organisiert haben.

Um die Attraktivität der Jubiläumsveranstaltung zu steigern, konnten sie einige Aussteller gewinnen:

 

Der RC 30 Club Deutschland war mit 2 Motorrädern und einigen Mitgliedern vertreten. 

 

Das Team SBM  hatte ebenso einen Infostand, wie Gerhard Thurn von Thurn Motorsport, der neben eigenen Produkten auch Merchandise-Artikel des VFR-OC anbot.

 

Georg und Bruno steuerten einige VFR's ihrer umfangreichen Honda V 4 - Sammlungen als Ausstellungsstücke bei.

 

Zusätzlich stellte uns Honda Deutschland zwei Vorführmotorräder zur Verfügung, eine Honda VFR 1200F DCT (SC63) und eine VFR 800F (RC79). Mit diesen beiden Motorrädern konnten am Freitag und Samstag Probefahrten unternommen werden, was von vielen Club-Mitgliedern auch genutzt wurde. Die Motorräder waren an beiden Tagen viel unterwegs.

 

 
Tag 1- Donnerstag

Den ganzen Donnerstag trafen in Jossa VFR´s aber auch andere Motorräder ein. Da die Jubi-Tour viele Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland anzog, trafen sich einige Gruppen an mehreren Standorten in der Republik, um die Anreise als gemeinsame Tour zu gestalten.

Abends wurden die Gäste durch das Orga-Team des VFR-OC begrüßt. Nach dem Abendessen wurden die verschiedenen Touren vorgestellt und die Interessierten hatten die Gelegenheit, sich für Freitag und Samstag eine Tour auszusuchen und sich in Teilnehmerlisten einzutragen. Somit konnten sich alle an der Vielzahl von Touren erfreuen. 

 

Tag 2 - Freitag

Der Tag begann recht regnerisch, was uns aber nicht davon abhielt Motorrad zu fahren. Im Angebot waren folgende Touren:

1. Ganztagestour Westlicher Spessart - Viele Waldstrecken und Täler  – recht kurvenreiche Strecke
2. Ganztagestour Östlicher Spessart - offenes Land, Maintäler, Weinbaugebiet. 
3. Ganztagestour Rhön - Offene Hochebenen und kurvenreiche Wälder
4. Ganztagestour Westlicher Spessart
5. Ganztagestour Östlicher Spessart 

Abends war gemütliches Zusammensein angesagt.

 

Tag 3 - Samstag

Das Wetter war eindeutig besser als am Freitag, sodass viele Touren unternommen werden konnten. 

1. Ganztagestour Westlicher Spessart 
2. Ganztagestour Östlicher Spessart 
3. Ganztagestour Westlicher Spessart
4. Tour zum Oldtimer-Grand-Prix Schotten
5. Tour zum Oldtimer-Grand-Prix Schotten (verkürzter Aufenthalt dort)
6. Halbtagestour Westlicher Spessart (für Spätaufsteher / spätanreisende Tagesgäste) 

Den ganzen Tag über durften wir Gäste begrüßen, die unverbindlich mal den VFR-OC kennenlernen wollten. Neben den vielen hier ungenannten Gästen, geht auch ein Dank an Wolfgang Möckel von Honda Deutschland. Abends war ein Grillfest und an dieser Stelle wollen wir uns für das Fass Freibier, bei der Brauerei Herzog von Franken bedanken und natürlich auch bei Honda Wellbrock, die uns das Korkengeld spendierten.

 

Tag 4 - Sonntag

Frühstück und Individuelle Heimreise

 

Mehr Infos zur Jubiläumstour, in der VFR News 2015