Begonnen hatte alles mit einem zufälligen Blick in die Kleinanzeigen.
"Unfallmotorrad mit Front/Seitenschaden" , direkt hier um die Ecke. Dachte damals schon daran mal eine VFR neu aufzubauen.
Also anrufen und hinfahren:
Hab sie dann gleich mitgenommen.
Es erfolgte der Abbau bis auf den Rahmen mit Motor. Da ich sowas das erste mal machte, mußte bei manchen Dingen etwas improvisiert werden.
"Spezial Unterbau " zum Transport. Alte Arbeitplatte, Möbelrollen und Baumarkt-Winkel.
So gings auf den Hänger zum Trockeneisstrahlen.
Hier das Ergebnis im Bereich Ritzel:
Man sollte zu dicke Verschmutzungen allerdings vorher etwas abtragen.
Es wurden viele Teile neu pulverbeschichtet.
Habe mir dann für Kleinteile eine eigene Pulverpistole gekauft, was auch gut funktioniert hat.
Ausserdem ist schon die Idee der neuen Auspuffposition zu sehen:
Wie angedeutet wurde der Auspuff umgelegt und wanderte ins Heck.
Das Verbindungsrohr wurde aus Edelstahl-Rohrstücken zusammengeschweißt.
Nachdem so manche Probleme gelöst waren gings ans montieren.
Gravierende Probleme des Projektes :
- Nachbauverkleidung passte überhaupt nicht, d.h. alte Originalteile suchen und instandsetzen. Dadurch mit dem Kuststoffschweißen beschäftigt.
- Verlegung Lima-Regler wegen Auspuff-Führung
- gebrauchte Öhlins Federbein kam ohne ABE oder Gutachten. Gutachten besorgen wurde zu einer mehrmonatigen Odyssee.
- um Schwingenlager und andere Lager zu demontieren wurde Sonderwerkzeug angefertigt.
- neuer Edelstahlauspuff klapperte im Sammler, war so nicht zu verwenden. Also wurde der Alte aufgearbeitet.
- V-Trec Kupplungshebel passte nicht, Hebel zu weit vom Lenker weg. Der Bremshebel war allerdings OK, also wurde eine neue Aufnahme für die Kupplungsseite gefertigt.
- Diverse Fehler im Werkstatthandbuch festgestellt und deshalb oft lange gegrübelt, ob ich zu blöd bin, das Bike wieder zusammenzubauen!
Trotzdem wurde nie aufgegeben!!!
Viele Infos und Anregungen kamen auch aus dem Forum. Allen die mich immer wieder auf neue Ideen gebracht haben nochmal ein Dankeschön.
Ausserdem Dank an Gerhard Thurn, der mir in vielen Fragen mit seiner jahrelangen Erfahrung sehr geholfen hat!!!
Hier das Ergebnis :
Inzwischen sind die Gabelrohre noch schwarz DLC beschichtet und vorne die Bremsscheiben sind Lucas Wave Scheiben ausgetauscht.
Es ist aber noch nicht ganz fertig.
Es folgt noch eine neue Instrumentierung mit Plasma-Tachoscheiben.
Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft !
Eingesetzte Teile mit Preisen :
Teile | Preis |
Verkleidungshalter ( Geweih ) | 89,00 € |
Ölkühler | 49,00 € |
Seitenständer + Verkleidung | 49,00 € |
Hinterradabdeckung | 129,00 € |
Benzinfilter | 4,00 € |
Batterie Gel Intact | 33,00 € |
Fußrastenanlage links | 24,00 € |
Schalthebel | 40,00 € |
Blinker/Bremslicht/Rücklicht Kombi Kellermann Rhombus | 160,00 € |
Sitzbankabdeckung | 39,00 € |
Stahlflex komplett | 85,00 € |
Bremsscheibe Hinterrad | 99,00 € |
Edelstahl Schrauben | 20,00 € |
Schwingenlager | 40,00 € |
Gabelsimmerringe | 10,00 € |
Kühler | 18,00 € |
LED Birnen Armaturenbeleuchtung | 18,00 € |
Bremslichtschalter | 6,00 € |
Dichtung Motordeckel Kupplung | 4,00 € |
Dichtung Motordeckel Lichtmaschine | 4,00 € |
Reparatursatz Bremssättel | 60,00 € |
Pulverbeschichtung | 160,00 € |
Ölfilter | 7,00 € |
Wellendichtring 15x21x3 | 9,00 € |
Wellendichtring 17x27x5 | 4,00 € |
Nadellager 59299-HKH-172 | 22,00 € |
Koyo Kugellager 6907/61907-2RS | 51,00 € |
Kugellager 6908/61908/40x62x12 2RS | 8,00 € |
Schwingenschleifschutz | 33,00 € |
Wellendichtring 50x62x5 | 9,00 € |
Kettennietschloß | 8,00 € |
Ölablaßschraube+Dichtung | 7,00 € |
Auspuff-Edelstahlrohr | 106,00 € |
Bremspumpe vorne | 49,00 € |
Kupplungspumpe | 115,00 € |
Starterrelais | 45,00 € |
Öhlins Federbein mit Ausgleichsb. und Handrad | 430,00 € |
Wilbers Gabelfedern + Öl | 140,00 € |
Lenkkopfmutter | 24,00 € |
Heckhöherlegung | 160,00 € |
Radmittenabdeckung | 35,00 € |
Winkelventile | 24,00 € |
Auspuff Ixil Shorty | 370,00 € |
Blinkerspiegel Highsider + Spiegelsockel RC46/1 | 120,00 € |
MRA-Scheibe | 75,00 € |
Auspuffband + Schellen + Auspufflack | 110,00 € |
Verkleidungsteile | 188,00 € |
Scheinwerfer | 18,00 € |
Cockpit | 56,00 € |
C-tek Ladebuchse | 35,00 € |
Verkleidungsteile Metall unten | 55,00 € |
Valter-Moto Bremsflüssigkeitsbehälter hinten | 60,00 € |
Hitzeschutzfolie | 37,00 € |
Lackierung | 600,00 € |
Bremsflüsigkeitsschlauch | 10,00 € |
Brems/ Kupplungshebel V-Trec | 149,00 € |
Bremsflüssigkeit | 15,00 € |
Zündkerzen Iridium | 70,00 € |
Speedbleeder Schnellentlüfter | 56,00 € |
LED-Blinkrelais | 29,00 € |
Begrenzungsleuchten | 19,00 € |
Regler | 109,00 € |
Reifen Michelin Pilot Power | 235,00 € |
Alu-Schrauben Auspuff | 15,00 € |
Schnellverschlüsse schwarz | 70,00 € |
Sattlerarbeiten Sitzbank | 200,00 € |
DLC beschichtete Gabelrohre | 370,00 € |
Plasmatachoscheiben | 218,00 € |
Obere Gabelbrücke | 420,00 € |
Aufwendungen gesamt : | 6.135,00 € |
Geschrieben von: Michael F.
Link zum Forenbeitrag: Neuaufbau geht voran