alten Forum des VFR-OC
Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Chat Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

alten Forum des VFR-OC » Technik » RC60 Crossrunner » Wilbers Federbein 640 und Gabelfedern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wilbers Federbein 640 und Gabelfedern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
map15   Zeige map15 auf Karte


images/avatars/avatar-2981.jpg

Dabei seit: 05.06.2014
Beiträge: 52
Herkunft: Mannheim
Motorrad: Crossrunner

Wilbers Federbein 640 und Gabelfedern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin liebe Gemeinde,

Ende Januar 2015 hatte ich die Gabelfedern bei der RC 60 gewechselt, Wilbers-Federn und Gabelöl (siehe eigenen Fred). Ergebnis war für mich zufriedenstellend, Gabel spricht sensibler an, sowohl auf leicht welligen Strassen, als auch auf richtigen Buckelpisten. Federung ist nicht härter, aber eben sensibler und gibt besseres feedback und direkteres Fahrgefühl. Es ist besser, aber noch kein "Weltenunterschied".

Jetzt hab' ich am Samstag noch das Federbein getauscht gegen ein Wilbers 640.
Montage war ok, aber etwas frickelich: obere Seitenverkleidungen ab, Tank lösen und hinten hochstellen mit Holzkant o.ä. um an die obere Befestigung zu kommen. Moped komplett hochbocken mit entlastetem Hinterrad, Auspuff ab, linke Fußrastenhalterung ab, komplette Umlenkhebelei ausbauen und damit auch die untere Federbeinbefestigung. Mittlere Befestigung des Auspuffsammlers lösen und den Sammler ganz vorsichtig 2-3 mm runterdrücken mit einem Rohr oder ähnlichem.
Und jetzt mit Chirurgenfingern, Kraft und Geschick den 0riginaldämpfer zur linken Seite hin leicht schräg mit drehen und schubsen rausfädeln. Voila!
Einbau des NEUEN in umgekehrter Reihenfolge war relativ problemlos, bis auf erstmal die Gewindestange am oberen Ende des Federbeins in das dafür vorgesehen Loch zu bekommen. Man sieht nix, kommt von unten kaum ran...., hat ne gute halbe Stunde gedauert, aber dann..., ging's relativ zügig.
Reine Schrauberzeit gute 2 1/2 Stunden.

Dann am Sonntag das große Ereignis, wie fährt sich das Moped nun:
Ich kann nur sagen genial, jetzt sind es "Welten".
180 km Odenwald, kleine und kleinste Strassen und kleines bisschen "Rennstrecke".
Das Moped liegt insgesamt ruhiger und kompakter. Es schaukelt nix und wackelt nix, Bodenwellen längs und quer werden gut geschluckt und bringen erheblich weniger bis keine Unruhe in's Fahrwerk. Dabei ist die Federung überhaupt nicht härter, scheint fast weicher, irgendwie sehr kompakt und sensibel. Gibt mir ein noch sichereres Fahrgefühl.
Wie ihr seht, bin ich sehr begeistert und finde den Umbau absolut lohnend und sein Geld wert.

Gekauft habe ich das Federbein in Zwingenberg, Fa.Ludwig, PS-Tuning 24, sehr umfangreiche, kompetente und nette Beratung, Preis war auch ok.
Die Federstärke und Federrate ist auf mein Gewicht und meinen angegebenen Fahrstil angepasst, ebenso die einstellbare Zugstufendämpfung.
Die Voreinstellung von Wilbers scheint gut zu passen, da werde ich erstmal nicht rumspielen.

So, wenn ich die Fotos sortiert und verkleinert habe gibt's noch ein paar Bilder, außer, ihr wollt sie nicht sehen ;-).
Gruß
Peter

__________________
Wenn nicht wann, dann jetzt!
VFR-OC 2430
08.06.2015 17:58 map15 ist offline E-Mail an map15 senden Beiträge von map15 suchen Nehmen Sie map15 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Moderatoren des VFR-OC-Forums distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von map15 am 08.06.2015 um 17:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
GET ONE


images/avatars/avatar-3020.jpg

Dabei seit: 16.03.2014
Beiträge: 16
Herkunft: Hildesheim
Motorrad: Crossrunner RC60 schwarz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi map15

super Bericht - hab auch schon mal drüber nachgedacht, aber habe die Kosten bislang gescheut. Insgesamt ist das Fahrwerk nicht schlecht mir fehlt nur die mangelnde Einstellmöglichkeit der Gabel - aber wußte ich ja vorher Augenzwinkern

PS. Schöne das mal wieder jemand zu RC60 schreibt smile

__________________
Wer später bremst ist länger schnell...
13.06.2015 21:25 GET ONE ist offline E-Mail an GET ONE senden Beiträge von GET ONE suchen Nehmen Sie GET ONE in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Moderatoren des VFR-OC-Forums distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von GET ONE am 13.06.2015 um 21:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
MarkusT   Zeige MarkusT auf Karte


images/avatars/avatar-2726.gif

Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 4.826
Motorrad: RC24´86,RGV´89,GSX-R 3/4 K4, RC46II

RE: Wilbers Federbein 640 und Gabelfedern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

Danke nochmals für die Probefahrt bei der OC-Tour. Kann deinen Eindruck bestätigen. Das Moped fährt richtig gut ums Eck und liegt dabei auch sehr satt und bietet trotzdem Komfort, passt sehr gut zur Crossy, Besonders das FB reagiert sehr schön, weniger trampelig wie bei meiner VTEC.

Aber auch der Rest von deinem Moped passt gut zusammen, von der Lackierung angefangen bis zu dem schönen Lenker.

Mir gefällt sie zum anschauen als auch zum fahren!

Markus
26.06.2015 20:38 MarkusT ist offline Beiträge von MarkusT suchen Nehmen Sie MarkusT in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Moderatoren des VFR-OC-Forums distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von MarkusT am 26.06.2015 um 20:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
MS_MagnaR43   Zeige MS_MagnaR43 auf Karte


images/avatars/avatar-2579.jpg

Dabei seit: 01.06.2009
Beiträge: 1.899
Herkunft: Münster NRW
Motorrad: Freiheit mit der VFR800 RC46II BJ2002 + Pan St1300 SC51 BJ2006 // hatte mal eine VF750c RC43 Magna

RE: Wilbers Federbein 640 und Gabelfedern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MarkusT
Hallo Peter,

Danke nochmals für die Probefahrt bei der OC-Tour. Kann deinen Eindruck bestätigen. Das Moped fährt richtig gut ums Eck und liegt dabei auch sehr satt und bietet trotzdem Komfort, passt sehr gut zur Crossy, Besonders das FB reagiert sehr schön, weniger trampelig wie bei meiner VTEC.

Aber auch der Rest von deinem Moped passt gut zusammen, von der Lackierung angefangen bis zu dem schönen Lenker.

Mir gefällt sie zum anschauen als auch zum fahren!

Markus


Ja finde ich auch sieht echt gut aus !!

__________________
Gruß Hubert VFR-OC Mitglied 2350, immer in Richtung Sonne unterwegs !! top1
Auch mein ... Ziel...."Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben, Albert Einstein"
27.06.2015 09:37 MS_MagnaR43 ist offline E-Mail an MS_MagnaR43 senden Beiträge von MS_MagnaR43 suchen Nehmen Sie MS_MagnaR43 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Moderatoren des VFR-OC-Forums distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von MS_MagnaR43 am 27.06.2015 um 09:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
map15   Zeige map15 auf Karte


images/avatars/avatar-2981.jpg

Dabei seit: 05.06.2014
Beiträge: 52
Herkunft: Mannheim
Motorrad: Crossrunner

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Blumen ihr Beiden winken1

Kam erst gestern dazu den Runner vom Dreck zu befreien und Kette zu schmieren. Zum Fahren kam ich bis jetzt leider überhaupt nicht, aber wird schon wieder werden.
Apropos Ketteschmieren, trage mich ernsthaft mit dem Gedanken mir so'n CLS-Kettenöler wie Michael anzubauen, Internetangebote ab 230.- €, ist halt nicht gerade umsonst.

Ansonsten, ich hoffe ich sehe euch mal wieder, werde mein Bestes tun, wenn's die Zeit erlaubt.

Grüsse
Peter

__________________
Wenn nicht wann, dann jetzt!
VFR-OC 2430
27.06.2015 14:58 map15 ist offline E-Mail an map15 senden Beiträge von map15 suchen Nehmen Sie map15 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Moderatoren des VFR-OC-Forums distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von map15 am 27.06.2015 um 14:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
MarkusT   Zeige MarkusT auf Karte


images/avatars/avatar-2726.gif

Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 4.826
Motorrad: RC24´86,RGV´89,GSX-R 3/4 K4, RC46II

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie ist doch einfach schön anzuschauen

27.06.2015 21:00 MarkusT ist offline Beiträge von MarkusT suchen Nehmen Sie MarkusT in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Moderatoren des VFR-OC-Forums distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von MarkusT am 27.06.2015 um 21:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
42CrMo4
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

top1 top1 top1
28.06.2015 15:27
Die Betreiber und Moderatoren des VFR-OC-Forums distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von 42CrMo4 am 28.06.2015 um 15:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Zwergerl   Zeige Zwergerl auf Karte


images/avatars/avatar-2401.jpg

Dabei seit: 23.04.2013
Beiträge: 44
Herkunft: Plankstadt
Motorrad: Crossrunner

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thema Kettenöler,
hab auch einen von CLS.
Jetziger KM-Stand ca. 26.000
Kette und Ritzel fast wie neu.
Wenn ich lese, das mit diesem KM-Stand schon viele einen Kettensatz gebraucht haben. hat sich für mich die Anschaffung schon rentiert.
Ganz zu schweigen von dem so gut wie nicht vorhandenem Wartungsaufwand.
Öl auffüllen 6-8000 km fahren und den Rest vergessen.
ICH würde es immer wieder einbauen.

LG Achim

__________________
Motorrad historie:

CB 750 Four
VF 500 F
XJ 6 Diversion
CBF 600 S

und jetzt Crossrunner top2
28.06.2015 21:11 Zwergerl ist offline E-Mail an Zwergerl senden Beiträge von Zwergerl suchen Nehmen Sie Zwergerl in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Moderatoren des VFR-OC-Forums distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Zwergerl am 28.06.2015 um 21:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
zebraline


Dabei seit: 14.03.2012
Beiträge: 3
Herkunft: Stuttgart
Motorrad: VFR800X

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Fahrwerksumbau.....
Warum ?? Zu leicht, zu schwer ??

Gruß zebraline
22.09.2015 20:03 zebraline ist offline E-Mail an zebraline senden Beiträge von zebraline suchen Nehmen Sie zebraline in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Moderatoren des VFR-OC-Forums distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von zebraline am 22.09.2015 um 20:03 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
schneekönig


images/avatars/avatar-2547.jpg

Dabei seit: 27.06.2011
Beiträge: 471
Herkunft: Rhein-Lahn-Gebiet
Motorrad: RC46/1

RE: Wilbers Federbein 640 und Gabelfedern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von map15
Jetzt hab' ich am Samstag noch das Federbein getauscht gegen ein Wilbers 640.
Montage war ok, aber etwas frickelich: obere Seitenverkleidungen ab, Tank lösen und hinten hochstellen mit Holzkant o.ä. um an die obere Befestigung zu kommen. Moped komplett hochbocken mit entlastetem Hinterrad, Auspuff ab, linke Fußrastenhalterung ab, komplette Umlenkhebelei ausbauen und damit auch die untere Federbeinbefestigung. Mittlere Befestigung des Auspuffsammlers lösen und den Sammler ganz vorsichtig 2-3 mm runterdrücken mit einem Rohr oder ähnlichem.
Und jetzt mit Chirurgenfingern, Kraft und Geschick den 0riginaldämpfer zur linken Seite hin leicht schräg mit drehen und schubsen rausfädeln. Voila!
Gruß
Peter


Hi,

Glückwunsch zum Umbau. Nur noch eine Nebenbemerkung zum Ausbau: Ich kenne den Rahmen der Crossrunner/VTec nicht so genau, aber bei der 46/1 kann man das Federbein problemlos am Sammler vorbei ausbauen. Der Trick ist der, bei demontierter Umlenkung die Schwinge mit einem Wagenheber ganz nach oben zu schwenken. Dadurch bekommt man ausreichen Platz. Müsste bei der Vtec/Crossrunner auch funktionieren. Hab' ich jedenfalls bei meiner 46/1 so gemacht.

Grüsse, Markus

__________________
Viele Leute stellen viele richtige Fragen. Aber die wenigsten hören zu, wenn einer was zu sagen hat...
23.09.2015 09:50 schneekönig ist offline E-Mail an schneekönig senden Beiträge von schneekönig suchen Nehmen Sie schneekönig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Moderatoren des VFR-OC-Forums distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von schneekönig am 23.09.2015 um 09:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
map15   Zeige map15 auf Karte


images/avatars/avatar-2981.jpg

Dabei seit: 05.06.2014
Beiträge: 52
Herkunft: Mannheim
Motorrad: Crossrunner

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Markus,

danke für den Tip. Hab' ich auch so oder ähnlich gemacht, weiß es nicht mehr so genau, hab' jedenfalls auch die Schwinge auf und ab bewegt beim Einbau der Umlenkhebelei.
Am fummeligsten war aber das Einfädeln der oberen Gewindestange in die Rahmenaufnahme, da war's extrem eng, ging aber schließlich.

@ zebraline:
Warum? Hmm, würde sagen, das Ergebnis hat's gerechtfertigt, ist besser als vorher. Fahrwerk spricht insgesamt sensibler an.
Gewichtsmäßig bin ich eher zu leicht smile , meine Frau freut's Augenzwinkern
Heißt aber nicht, dass man mit dem Original nicht prima fahren kann.

Gruß Peter

__________________
Wenn nicht wann, dann jetzt!
VFR-OC 2430
23.09.2015 17:31 map15 ist offline E-Mail an map15 senden Beiträge von map15 suchen Nehmen Sie map15 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Moderatoren des VFR-OC-Forums distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von map15 am 23.09.2015 um 17:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
alten Forum des VFR-OC » Technik » RC60 Crossrunner » Wilbers Federbein 640 und Gabelfedern

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH